Werkstofffachwissen:
Ein wichtiger Vorteil, wenn Sie sich für DP Seals entscheiden

Bei DP Seals sind wir stolz darauf, fachliche Beratung bei der Auswahl und Entwicklung der absolut passenden Werkstoffmischung leisten zu können, um eine breite Palette an Leistungsanforderungen zu erfüllen.

Wir unterhalten ebenfalls ein Lager mit einer großen Menge und Vielzahl qualitativ hochwertiger Rohmaterialien, mit deren Hilfe wir schnelle Durchlaufzeiten erzielen und enge Termine realisieren können.

Rechts sehen Sie einen chemischen Kompatibilitäts-prüfer, mit dem Sie über 1.6000 Chemikalien mit den wichtigsten Polymeren abgleichen können.

Über viele Jahre hinweg wurden die meisten Dichtungen aus Nitrilgummi (NBR) gefertigt, da dieser Werkstoff Angriffen durch Mineralöl und Petroleumlösungen widersteht. Die hochleistungsfähigen Gummipolymere von heute widerstehen vielen Chemikalien, doch einige sind extrem teuer, beispielsweise Perfluorelastomere wie FFKM.


Perfluorelastomere

DP Seals beherrscht Perfluorelastomere wie FFKM. Dieses vollfluorinierte Polymer bietet eine außergewöhnliche Kombination von Temperatur- und Chemikalienresistenz und ist damit die erste Wahl für Kraftstoff- und Schmiermitteldichtungen, als auch für Konnektoren unter den rauesten Bedingungen.

Multi-way FFKM fibre optic cable grommetMehrweg-Perfluorelastomer Glasfaserkabeldurchführung

Neuerungen in der Mischungsherstellung haben jedoch günstige Alternativen hervorgebracht.


Viton Extreme

Unter FFKM liegt FKM, welches Hochtemperaturleistung, außergewöhnliche Resistenz gegen Chemikalien und Mineralöle und gute Resistenz gegen Ozon und Sonnenlicht bietet. Seine langfristigen Probleme mit Chemikalien, die hohe pH-Werte aufweisen (Basen) konnten jetzt mit Viton Extreme Mischungen gelöst werden, wie z. B. ETP 600S. Dieses neue Fluorelastomer bietet verbesserte Zugfestigkeit, hervorragende Kompressionsstärke und ein geringeres Aufquellen für eine längere Lebensdauer der Dichtung und geringere Abnutzung, womit es ideal für die Verwendung in Kraftstoff- und Schmiermitteldichtungen ist.

Viton Extreme bonded to stainless steel for arctic fuelling stationViton Extreme im Verbund mit Edelstahlunterlegscheiben
für den Einsatz in einer arktischen Flugzeugbetankungsstation


Optimiertes HNBR

Optimierte HNBR-Mischungen sind jetzt verfügbar, die eine Performance-Umhüllung ähnlich dem FFKM zu erheblich günstigeren Kosten bieten. Sie bewahren die hohe Temperaturleistung und erweitern die Niedertemperaturanwendungen auf bis zu -50°C, womit sie Einsatzmöglichkeiten unter Wetterbedingungen wie in der Arktis bieten. Zusätzlich wurde die ausgezeichnete Abriebresistenz von HNBR verbessert, so dass Konstrukteure jetzt die Wahl zwischen optimiertem HNBR und Perfluorelastomeren haben.

Galley drain valves fitted to Airbus A380Der A380 Airbus hat Kombüsenablaufventile, die mit speziellen
hochpräzisen Gummimembranen von DP Seals ausgestattet sind

Modernste Polymer-Auswahl

Für Firmen auf höchstem Technologieniveau erforscht DP Seals ständig neue Gummipolymere in unserem kontinuierlichen F&E-Programm, um nicht nur die Konstruktionsleistung des Materials besser zu verstehen, sondern auch dessen Formungseigenschaften.

HXNBR : Hydriertes carboxyliertes Nitril

Die Vorteile von HNBR bei Öl und Gasen sind ausreichend bekannt; Carboxylierung verbessert zusätzlich die Abriebresistenz und macht es damit zu einem robusten Material.

Nanotech-Kautschuk

Teflonbeschichtetes Gummi ist schon seit einiger Zeit bekannt. Die Verwendung von Nano-Partikel-Teflon als Fluorelastomer-Füller ist jedoch sehr vielversprechend; Reibung wird reduziert, ohne die Flexibilität zu beeinträchtigen oder ein Abblättern zu verursachen.

Silikon-Fluorelastomer

Fluorelastomere eignen sich gut für hohe Temperaturen, sind jedoch nicht für Niedertemperaturen geschaffen; Silikon-Fluorelastomer eignet sich für bis zu -50°C ohne Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit, mit verbesserter chemischer Resistenz und einem wesentlich verbesserten Metall-Bonding.

HPLT: Hochdruck-, Niedertemperatur-FKM

Indem die Öl- und Gasförderung in arktische Regionen verschoben wird, wächst auch der Bedarf nach verschleißfesten, Hochdruck- und Niedertemperatur-Polymeren. DP Seals hat sich mit Solvay Specialty Polymers (weltweit die Nr. 2 in Fluorchemikalien) zusammen-geschlossen, um die Verwendung der neuen Technologie-Polymere zu erforschen, die eine Glastemperatur von -40°C und verbesserte chemische Resistenz bieten. Wir stellen bereits Formteile für die Luftfahrt und der Untersee in diesem Material her.

Montage of materials and mouldings


Sie benötigen fachmännischen Rat?

Mit der zunehmenden Auswahl verfügbarer Gummimischungen und der Fähigkeit, diese auf spezielle Anforderungen anzupassen, finden Entwickler ständig neue und innovative Verwendungszwecke für Gummiformteile. Bei DP Seals sind wir stolz darauf, fachliche Beratung bei der Auswahl und Entwicklung der absolut passenden Werkstoffmischung leisten zu können, um eine breite Palette an Leistungsanforderungen zu erfüllen.

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, welches Material am besten für Sie geeignet ist, rufen Sie uns an unter +44 (1202) 674671 oder senden Sie unseren eine E-Mail und wir helfen gerne weiter.

KompatibilitätsdatenbankGeben Sie Ihre Chemikalie hier ein:

Horizontal line

Alle Kunden erhalten das gleiche hohe Serviceniveau von DP Seals: Kompromisslose Qualitätskontrolle.

DP Seals AS 9100, ISO 9001, 14001 and 18001 quality certificates

Klicken Sie auf das Bild zum Herunterladen der PDFs unserer AS 9100, ISO 9001, 14001 und 18001 Zertifikate und dem Dokument zu den Richtlinien für Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.

Horizontal shading download a pdf catalogue

Klicken Sie auf das Bild zum Herunterladen einer PDF unserer Unternehmensbroschüre.

• German German Site
  • French French Site
  • Japan Japanese Site

Custom precision rubber seals, gaskets and mouldings

Materials knowledge: a key advantage working with DP Seals

At DP Seals we pride ourselves on being able to provide specialist advice in selecting and developing exactly the right blend of materials to meet a vast range of performance requirements.

We also maintain a large quantity and variety of quality raw materials in stock, enabling us to offer fast turnaround and provide for tight deadlines.

On the right is a chemical compatibility checker which allows you to check over 1,600 chemicals against all the major polymers.

For many years, most seals were made from nitrile rubber (NBR) because of its resistance to attack from mineral oils and petroleum solvents.Today's high performance rubber polymers are resistant to many chemicals but some are extremely costly, such as perfluoroelastomers like FFKM.

Perfluoroelastomers

DP Seals has mastered perfluoroelastomers like FFKM. This fully-fluorinated polymer provides an exceptional combination of temperature and chemical performance making it the material of choice for fuel and lubrication seals as well as connectors operating under the harshest conditions.

Multi-way FFKM fibre optic cable grommet Multi-way perfluoroelastomer fibre optic cable grommet

However, recent advances in compounding have identified some lower cost alternatives:

Viton Extreme

Below FFKM is FKM, offering high temperature performance, exceptional resistance to chemicals and mineral oils, and good resistance to ozone and sunlight. However, its long-term problems with high pH chemicals (bases) are solved with Viton Extreme compounds such as ETP 600S. This new fluoroelastomer offers improved tensile strength, superior compression set resistance and lower volume swell for longer seal life and wear resistance, making it ideal for use in fuel and lubrication seals.

Viton Extreme bonded to stainless steel for arctic fuelling station Viton Extreme bonded to stainless steel washers
for use in Arctic aircraft fuelling station

Optimised HNBR

Optimised HNBR compounds are now available that offer a performance envelope similar to FFKM at a significantly lower cost. They maintain the high temperature performance while extending low temperature applications to -50°C, expanding opportunities in Arctic-like weather conditions. Additionally, HNBR’s excellent resistance to abrasion is extended, offering engineers a choice between optimised HNBR and perfluoroelastomers.

Galley drain valves fitted to Airbus A380 The A380 Airbus has galley drain valves fitted with custom high-precision rubber diaphragms from DP Seals

Cutting-edge polymer choices

For companies at the cutting edge of their technologies, DP Seals continuously investigates new rubber polymers through its on-going R&D programme to better understand not only the material's design performance but also its moulding characteristics.

Hydrogenated Carboxylated Nitrile

HNBR's advantages in oil and gas are well understood; carboxylation further improves abrasion resistance making it one tough material.

Nanotech Rubber

Teflon-coated rubber has been around for some time. However, using nano-particle Teflon as a fluoroelastomer filler shows immense promise, reducing friction with no flexibility and flaking side-effects.

Silicone Fluoroelastomer

Fluoroelastomers perform well at high temperatures but poorly at low temperatures; silicone fluoroelastomer works down to -50°C without top-end compromise with upgraded chemical resistance and much improved metal bonding.

HPLT: high pressure, low temperature FKM

As oil and gas exploration moves into Arctic and Antarctic regions, so the demand for hard wearing, high pressure, low temperature polymers grows. DP Seals has teamed up with Solvay Specialty Polymers (world #2 in fluorochemicals) to pioneer the use of new technology polymers offering a -40°C glass temperature and improved chemical resistance profile. We are already making aerospace and subsea mouldings in this material for clients.

Montage of materials and mouldings

Need specialist advice?

With the increasing variety of rubber compounds available, and the ability to tailor them to specific requirements, engineers are continually finding new and innovative uses for rubber mouldings. At DP Seals we pride ourselves on being able to provide specialist advice in selecting and developing exactly the right blend of materials to meet a vast range of performance requirements. Email our for help and advice.

If you are unsure about what material might be best, check out the article: "Mind the gap - a guide to custom rubber", for ideas, call us on +44 (1202) 674671 or email our .

Horizontal shading

Every customer receives the same high level of service from DP Seals: uncompromising quality control.

DP Seals AS 9100, ISO 9001, 14001 and 18001 quality certificates

Click on the image to download PDFs of our AS 9100 with ISO 9001, ISO 14001 and OHSAS 18001 Certificates, our Quality, Environmental and Health and Safety Policies document and RoSH compliance statement.

Horizontal shading
DP Seals E-news sign up button
  
Horizontal shading
download a pdf catalogue

Click on the image to download a PDF of our corporate brochure.

Broschüre auf Deutsch
Laden Sie Broschüre auf Deutsch
la brochure en français
Télécharger la brochure en français
DP Seals is LinkedIn    DP Seals is on Facebook    DP Seals is on flickr